Das Heiler Balance System wurde zeitweise deaktiviert ³

player vs player

Da ein zu starkes Ungleichgewicht an Heilern auf den Schlachtfeldern von WoW über Sieg oder Niederlage entscheiden kann, verlangt die Spielerschaft schon sehr lange, dass die Entwickler einen Weg finden, um diese Spieler auf die einzelnen Schlachtfelder zu verteilen. Patch 5.3 hat nun endlich solch ein Feature implementiert und bereits nach wenigen aktiven Stunden gibt es erhebliche Probleme.

Patch 5.3 sorgt dafür, dass jeder Spieler vor der Anmeldung zu einem zufälligen Schlachtfeld eine Rolle auswählen muss. Dadurch kann das “Heiler Balance System” erkennen, welche Spieler als Heiler unterwegs sind und diese Helden dann effizient auf die einzelnen Schlachtfelder verteilen. Während dieses Feature auf dem Testserver mit einer geringen Spieleranzahl schnell und korrekt funktionierte, scheint die Menge der Spieler auf dem Liveserver das System zu überfordern. Dies führt unter anderem dazu, dass manche Charaktere extrem lange Wartezeiten haben oder erst gar nicht für ein Schlachtfeld ausgewählt werden.

Da man solch ein Feature allerdings nicht ohne Weiteres reparieren kann, haben die Entwickler das “Heiler Balance System” vorübergehend auf dem Liveserver deaktiviert. Zumindest wurde dies vor wenigen Stunden von WoW PvP Designer Holinka über den Dienst Twitterverkündet.